Das Wanderheim Gneißen

Im Jahr 1975 erwarb die Sektion „Bayerwald" Straubing e. V. im Bayerischen Waldverein e. V. das durch die Schulumstrukturierung in Bayern zum Verkauf stehende Schulhaus Buglmühle Gneißen. Mit finanzieller Hilfe des Bayer. Staatsministeriums für Landesplanung und Umweltschutz, der Arbeitsverwaltung sowie Einsatz beträchtlicher Eigenmittel, wurde dieses Schulgebäude zu einem Wanderheim um- und ausgebaut, das es in dieser Größenordnung im Vorderen Bayer. Wald nicht mehr gibt.

Lage des Wanderheimes
Das Wanderheim liegt im nebelfreien, noch nicht überlaufenen Klinglbachtal im Bereich der Fremdenverkehrsgemeinde Rattenberg, Landkreis Straubing-Bogen. Es ist Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Wanderungen im Vorderen, aber auch im Mittleren und Hinteren Bayer. Wald.

Was bietet das Wanderheim?
Das Haus steht allen Wanderern, Jugendgruppen, Schulklassen, Vereinen und auch Firmen offen. Es verfügt über zentralbeheizte Zimmer mit fließend Warm- und Kaltwasser, eine Duschanlage, eine komplett eingerichtete Küche für Selbstversorger. Weiter stehen 2 große. Aufenthaltsräume, einer davon als Tischtennisraum nutzbar, zur Verfügung. Das Wanderheim verfügt über 41 Schlafgelegenheiten, diese sind aufgeteilt auf 2 Bettenlager mit je 13 Schlafstellen sowie 3Vierbett-, 1-Zweibett- und 1-Einbettzimmer. Das Haus bietet weiter eine überdachte Terrasse und eine große Liegewiese mit einem Grillplatz. Vor dem Wanderheim besteht ausreichende Parkgelegenheit. In nächster Nähe befinden sich 2 Gasthäuser mit gutbürgerlicher und preiswerter Küche.

Rund um das Wanderheim
Ca. 100 km markierte Wanderwege bieten sich Ihnen an. Der Mittlere und Hintere Bayer. Wald (z. B. Pfahlweg, Hoher Bogen, Kaitersberg und Arber) sind schnell zu erreichen. Für die vordere Hauptwanderlinie des Bayer. Waldvereins, den Main-Donau-Fernwanderweg und den neu geschaffenen Goldsteig Prädikatsweg dient das Haus als Stützpunkt.
Das Erholungszentrum St. Englmar (Hallenbad, Römerbad und Skipisten) ist nicht allzu weit entfernt (ca. 10 km). Im unmittelbaren Einzugsgebiet des Wanderheimes findet der Langläufer im Winter gut gespurte Loipen verschiedener Streckenlängen.
Dies alles sind weitere Vorzüge des Wanderheimes, das sich mit seiner großen Spielwiese vor allem auch für einen Familienurlaub anbietet.

Gebühren und Anmeldung (Preisliste im PDF-Format hier zum Herunterladen)

Für die Übernachtung in unserem Wanderheim in Gneißen, Buglmühl 5,
Gemeinde: 94371 Rattenberg, gelten folgende Preise:

Kinder                        bis    6 Jahre                                             4,00 €
Kinder              ab   7 bis   12 Jahre                                            5,00 €
Jugendliche       ab 13 bis   17 Jahre                                            7,00 €
Erwachsene                  ab  18 Jahre                                          11,00 €

Preise inkl. Kurtaxe u. Energie-Zuschlag (Kinder bis 6 Jahre Kurtaxe frei)

Für Mitglieder des Bayer. Wald-Vereins, nur gegen Ausweis, ermäßigen
sich die Übernachtungsgebühren:

pro Person                                                                         um     1,00 €

Die Gemeinde Rattenberg erhebt über uns einen Kurbeitrag:

für Personen           bis 18 Jahre                                                    0,50 €
für Personen           ab  18 Jahre                                                    0,70 €

Alle Preisangaben verstehen sich pro Person und Nacht

Ausleihen von vereinseigener Bettwäsche ist möglich. Die Leihgebühr für
die Dauer der Inanspruchnahme beträgt  7,00 €.

Für das Mieten unseres Wanderheims, gleich welcher Gruppen-
stärke und Aufenthaltsdauer, ist für ein Wochenende (Fr. - So.)
eine Mindestgebühr von 130,00 € fällig.

Anmeldungen sind zu richten an:
Hüttenwartin Margit Haide-Kellerer. Ganghofer Str. 36, 94315  Straubing, Telefon: 09421- 31387

Stand 01.10.2011